News: Wissen

Neues White­paper: Kunden­ent­schei­dungen in den Mittel­punkt stellen – Behavioral Customer Journey Design mit der PsyConversion®-Methode

#behavioralcustomerjourneydesign #behavioraldesign #kundenentscheidungen #psyconversion #verhaltensökonomie

Unter­neh­mens­erfolg hängt wesentlich von den Entschei­dungen der Kunden ab. Je genauer das Unter­nehmen weiss, wie die Kunden ihre Entschei­dungen treffen, desto eher sind die Unter­neh­mens­ziele erreichbar. Die Verhal­tens­öko­nomie hat bewiesen, dass Menschen ihre Entschei­dungen überwiegend intuitiv, auf Basis wieder­keh­render psycho­lo­gi­scher Muster, den so genannten Behavior Patterns, treffen. Das neue elaboratum-White­paper erklärt, wie Unter­neh­mens­ziele mit der Anwendung von Behavior Patterns erreicht werden können und wie durch die strate­gische Ausrichtung der Customer Journeys auf verhal­tens­ba­sierte Entschei­dungen der Unter­neh­mens­erfolg gesichert werden kann.

Für Unter­nehmen, die langfristig erfolg­reich sein wollen, führt kein Weg daran vorbei, die Kunden­in­ter­essen ehrlich in den Unter­neh­mens­zielen zu verankern. Es gilt also, Entschei­dungs­si­tua­tionen so zu gestalten, dass Kunden- und Unter­neh­mens­in­teresse in Einklang stehen.“
Mirko Lauer

Dr. Eric Eller

Studi­en­autor und Experte für Behavioral Customer Journey Design

Syste­matik zur strate­gi­schen Customer Journey-Gestaltung

Umsatz, Service­kosten oder Weiter­emp­feh­lungs­quote – der Erfolg von Unter­nehmen hängt von vielen unter­schied­lichen Faktoren ab. Entlang der gesamten Wertschöp­fungs­kette spielen Kunden­ent­schei­dungen eine wichtige Rolle. Wenn Unter­nehmen verstehen, wie Menschen Entschei­dungen treffen, können Kosten gesenkt und Umsätze oder Weiter­emp­feh­lungs­raten gesteigert und somit der Unter­neh­mens­erfolg positiv beein­flusst werden. Im White­paper „Unter­neh­mens­erfolg = ∑ Kunden­ent­schei­dungen: Behavioral Customer Journey Design mit der PsyConversion®-Methode“ stellt elaboratum eine effektive Syste­matik zur strate­gi­schen Customer Journey-Gestaltung auf Basis verhal­tens­öko­no­mi­scher Erkennt­nisse vor. Dabei vertreten die Autoren drei zentrale Thesen:

Grafik Psyconversion-Pyramide
Die PsyConversion®-Pyramide: Unter­neh­mens­erfolg hängt wesentlich von Kunden­ent­schei­dungen ab. Kunden­ent­schei­dungen basieren auf Behavior Patterns.

Kunden­ent­schei­dungen optimieren

„Wenn der Unter­neh­mens­erfolg auf der Summe der Kunden­ent­schei­dungen basiert, sollten diese in den Fokus gerückt sein“, begründet Co-Autor Rainer Volland, Managing Partner bei elaboratum, die Motivation hinter dem White­paper. Etabliert ist bisher das Customer Journey Management, das mithilfe von Kunden­be­fra­gungen die Erwar­tungen und Bedürf­nisse der Kunden identi­fi­ziert. Diese Methodik deckt jedoch nur 5 % der Entschei­dungs­fak­toren ab, die bewussten. Denn die für das Customer Journey Design eigentlich wichtigste Botschaft stammt aus der Verhal­tens­öko­nomie und lautet: Menschen treffen ihre Entschei­dungen zu 95 % intuitiv und damit unbewusst, basierend auf immer wieder­keh­renden Entschei­dungs­mustern, den so genannten Behavior Patterns. Mithilfe von Behavior Patterns können relevante Kunden­ent­schei­dungen optimiert werden und somit relevante Unter­neh­mens­ziele syste­ma­tisch erreicht werden.

Itera­tiver Prozess für die Customer Journey-Gestaltung

Im White­paper stellen die Autoren Eric Eller und Rainer Volland dar, wie die von elaboratum konzi­pierte und auf wissen­schaft­lichen Erkennt­nissen basie­rende Methode PsyCon­version® die Ableitung strate­gi­scher Customer Journeys aus Unter­neh­mens­zielen sowie die Optimierung bestehender Customer Journeys ermög­licht. Dabei werden in einem itera­tiven Prozess Unter­neh­mens­ziele definiert und gemessen, Kunden segmen­tiert, Entschei­dungs­si­tua­tionen identi­fi­ziert und daraufhin Entschei­dungen analy­siert und auf Basis der Behavior Patterns die Customer Journeys optimiert.

Kunden­in­ter­essen in den Unter­neh­mens­zielen verankern

„Unser Vorgehen führt zu einer besseren Conversion. Doch Unter­nehmen können davon entlang der gesamten Wertschöp­fungs­kette profi­tieren. Kunden können für den Online-Self-Service motiviert werden; Retou­ren­quoten werden reduziert oder der Net Promoter Score (NPS) wird verbessert“, hebt Studien-Co-Autor Eric Eller, Senior Consultant bei elaboratum, hervor. Er betont zudem: „Für Unter­nehmen, die langfristig erfolg­reich sein wollen, führt kein Weg daran vorbei, die Kunden­in­ter­essen ehrlich in den Unter­neh­mens­zielen zu verankern. Es gilt also, Entschei­dungs­si­tua­tionen so zu gestalten, dass Kunden- und Unter­neh­mens­in­teresse in Einklang stehen.“

Holen Sie sich Ihre kostenlose Ausgabe des White­papers und gestalten auch Sie die Entschei­dungs­si­tua­tionen für Kund:innen in Ihrem Unter­nehmen so, dass Sie zu Ihrem Erfolg beitragen:

Cover Behavioral Customer Journey Design
Julia Meißner

Dr. Julia Meißner
Referentin der Geschäftsführung
+49 151 191 197 90
julia.meissner@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Stay tuned: Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Was wir Ihnen anbieten können

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Cover Die Psychologie der Retoure

Neue Studie: Weltweit größtes Feldex­pe­riment mit mehr als 100.000 Online-Shoppern zeigt, dass Behavioral Design die Retou­ren­quote im E‑Commerce um rund 4% senken kann

Retouren haben einen massiven Einfluss auf die CO2-Bilanz der gesamten Branche, kosten E‑Com­merce-Unter­nehmen Geld und Kund:innen Zeit. Keine Frage also,…

weiterlesen
Cover Studie E-Commerce Trust Monitor 2022

Vertrauen ist gut, syste­ma­tische Vertrau­ens­arbeit ist besser

Der Trust Monitor von elaboratum und Trusted Shops zeigt Ver- und Misstrau­ens­fak­toren im E‑Commerce auf und hilft Online­händlern, die Ressource…

weiterlesen
Cover 10 Must-have Behavior Patterns für Chatbots und Sprachassistenten

Neues elaboratum-White­paper erklärt, wie Behavioral Bot Design die User Experience verbessert und die Conversion Rate steigert

Chatbots und digitale Assis­tenten, sogenannte Conver­sa­tional User Inter­faces, kennt heutzutage fast jeder. Bei der Anwendung der Conver­sa­tional UIs sind Nutzer…

weiterlesen