Zum ersten Mal veranstaltete elaboratum im Juni 2023 das Event „Chatting about GPT: Conversational AI als Gamechanger im Finanz- und Versicherungssektor“ und das gleich zweimal: am 07.06. in Zürich und am 21.06. in Düsseldorf. 18 Speaker*innen und über 100 Teilnehmer*innen sorgten für eine tolle Dynamik bei den Diskussionen über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Conversational AI, Large Language Models, ChatGPT und anderen generativen KI-Lösungen. Nach einem Impulsvortrag standen zwei offene Fireside-Chats im Mittelpunkt der Events, die beim lockeren Networking noch bis spät in die Nacht dazu angeregt haben, sich über das Thema auszutauschen.
Unsere Speaker*innen kommen aus der Wirtschaft, der Wissenschaft und Technologie und haben ihre Gedanken zu den Leitfragen „Kann Conversational AI als neuer digitaler Mitarbeiter angesehen werden?“ und „Sind Large Language Models im Finanzdienstleistungskontext der Weg in die Zukunft oder eine Sackgasse?“ geteilt.
Wie dynamisch Large Language Models (LLMs) sind, wie sie die Zukunft mitgestalten werden und dabei Potentiale heben, haben Yvo Richner und Ravina Mutha, von unserem Eventpartner Enterprise Bot, in Zürich und Henrik Larisch in Düsseldorf, in ihren spannenden Intro-Vorträgen aufgezeigt.
Im ersten Fireside-Chat in Zürich diskutierten Orestis Floros (Helvetia), Linda Jacoby (Enterprise Bot), Verena Simon (Allianz) und Dr. Fabian Reinkemeier (elaboratum) über die praktischen Anwendungen von Large Language Models in der Versicherungs- und Bankenindustrie. In Düsseldorf wissen Julia Müller (VR-Networld GmbH), Sasa Stjepanovic (E.ON Deutschland) und Marco Massier (Deutscher Sparkassen- & Giroverband) über die Effizienzsteigerung durch den Einsatz von Chatbots und die Übernahme repetitiver Aufgaben aus der Praxis Bescheid. Alle Speaker*innen sind sich einig: Experimentierfreudigkeit, aber auch eine klare CAI-Agenda, Datenschutzfragen und Stakeholdermanagement sind zentral in CAI-Projekten.
In Zürich kamen Florian Follonier (Microsoft), Ales Prochazka (IBM), Till Haug (Veezo), Alex Mari (Universität Zürich) und Denis Berger (Kanzlei Berger) für die zweite Diskussionsrunde zusammen. In Düsseldorf beleuchteten Ulrich Gnewuch (KIT), Stefan Bertram (R+V Versicherung), Nicolas Konnerth (Ergo (nexsurance)), Thomas Rüdel (Kauz) und Guido Klingbeil (deutsche Familienversicherung) die technologische Entwicklungen und regulatorischen Hürden rund um CAI sowie den Arbeitsmarkt der Zukunft. Es wurden Möglichkeiten betrachtet, wie CAI künftig bei der Arbeit unterstützen kann, aber auch regulatorische Rahmenbedingungen, die bei aller Euphorie um die Entwicklungen nicht vergessen werden dürfen.
Fabian Schneider, Innovationsleiter bei der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, lobt das Event: „„Chatting about GPT“ war eine unglaubliche Erfahrung. Die Veranstaltung brachte Menschen zusammen, die über KI und ihre Auswirkungen auf die Finanz- und Versicherungsbranche sprechen wollten. Es fühlte sich an, als würde man eine Mischung aus TED-Talks und einem Speed-Dating-Event erleben.“
Die Technologie wurde kontrovers diskutiert, von den aufregenden Möglichkeiten bis hin zu den potenziellen Grenzen und Herausforderungen für den Einsatz in der Finanz- und Versicherungsbranche. Beide Events waren ein voller Erfolg und haben viele aufschlussreiche und inspirierende Perspektiven geöffnet.