CRM & Daten­ge­trie­benes Marketing

CRM & Daten­ge­trie­benes Marketing

Ohne Daten keine Kunden­beziehung

Ergreifen Sie jetzt die Initiative: Bauen Sie starke Kunden­beziehungen und nachhaltige Kunden­bindung durch den Aufbau und Nutzung einer soliden Daten­grundlage auf!

Logo Calida
Logo Allianz
Logo Telefonica
Logo Nürnberger Versicherung
Logo Atupri
Logo ERGO
Logo Ferrero
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Logo Marc O'Polo
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elaboratum Mitarbeitende arbeiten gemeinsam an einem Tisch

Unser Versprechen

Techno­logie, Recht und Kunden­ver­halten ändern sich drastisch, die digitale Kunden­an­sprache leidet. Wir helfen, jetzt erst recht starke Kunden­beziehungen aufzu­bauen und Ihr Geschäft mit moderner Techno­logie und Daten­analyse auf eine neue Stufe zu heben.

Cover des Whitepapers Beyond the 3rd Party Cookie

White­­paper-Veröf­­fen­t­­li­chung „Beyond the Third Party Cookie”

Die Revolution der Marketing-Infra­­struktur

Cover des Whitepapers "How to Datenstrategie"

White­­paper-Veröf­­fen­t­­li­chung „How to Daten­stra­tegie“

Ein Wegweiser in die First Party-Daten-Zukunft

Datenstrom, der sich konsolidiert

Methodik

Daten­chaos! Wie sieht eine erfolg­reiche Daten­stra­tegie heute aus?

Kunden­projekt

Perso­na­li­sie­rungs­stra­tegien auf Basis von First Party Daten

Jasmin Altenhofen

Interview

Der Irrglaube liegt darin, CRM mit einem Software-System gleich­zu­setzen

Cover Bye bye datengetriebenes Marketing – Es lebe das kundengetriebene Marketing!

White­paper

Bye bye daten­ge­trie­benes Marketing: Es lebe das kunden­ge­triebene Marketing!

Deep Dive

Unsere Leistungen im Detail

Erhebung und Einstufung der Daten-Maturität

Bestands­auf­nahme zur Ist-Situation in Bezug auf Techno­­logie-Setup, Daten-Management, Daten-Prozes­­sierung und Daten-Aktivierung sowie Gap-Analyse zu einem gemeinsam definierten Zielbild als Grundlage für eine Massnahmen-Roadmap.

Schaffung einer soliden Daten­grundlage für die Opera­tio­na­li­sierung und Daten-Aktivierung

Der Aufbau 360°-Profilen (Golden Records) ist die Grundlage für den Aufbau langfristig anhal­tender Kunden­beziehungen. Nur, wenn das gesamte Wissen zu einzelnen Kund*innen zentral aggre­giert, aufbe­reitet und für die Aktivierung vorbe­reitet wird, kann Unter­nehmen im Digital Business eine bedürf­nis­ge­rechte Kunden­an­sprache gelingen.

Opera­tio­na­li­sierung, Struk­tu­rierung, Priori­sierung & Umsetzung von Use Cases entlang des Customer Journey Funnels

Entwicklung von audience-spezi­­fi­­schen Aktivie­rungs­stra­tegien und Verprobung mittels on- und offsite Use Cases.

Erarbeitung von Vision, Zielbild und Strategie für den Aufbau langfris­tiger und nachhal­tiger Kunden­beziehungen

Erarbeitung und Beschreibung einer klaren Vorstellung und Roadmap, wie ein Unter­nehmen seine Kunden­beziehungen in der Zukunft gestalten möchte und wie es dies erreichen kann. Das Ziel des Aufbaus von langfris­tigen und nachhal­tigen Kunden­beziehungen ist es, eine starke Bindung zu den Kund*innen aufzu­bauen, die auf Vertrauen, Loyalität und Zufrie­denheit basiert.

Durch­führung einer neutralen System- und Dienst­leis­ter­auswahl

Die Auswahl neuer kunden­ori­en­tierter Systeme und Dienst­leister (z.B. CRM) ist ein wichtiger Prozess, um sicher­zu­stellen, dass das Unter­nehmen die für sich beste technische Lösung und den besten Dienst­leister für seine Bedürf­nisse auswählt. Wir unter­stützen unsere Kunden dabei, eine objektive und revisi­ons­si­chere Bewertung von verschie­denen Systemen und Dienst­leistern durch­zu­führen, um die beste Option für ihr spezi­fi­sches Geschäfts­modell und ‑prozesse auszu­wählen.

Unser Anspruch

Wir reden nicht gerne über uns.
Unsere Kunden aber.

Scherwin Kazemi

“Mit frischem Blick auf unsere kriti­schen Frage­stel­lungen wurde ein struk­tu­rierter Audit durch­ge­führt, der uns absolut überzeugt hat. Wir sind sehr dankbar für die Erkennt­nisse!”

Scherwin Kazemi
Executive Project Lead, Allianz Kunde und Markt
Rainer Schennach

“elaboratum konnte mit sehr starkem Wissen sowohl im juris­ti­schen als auch im Tool- und Daten­be­reich aufwarten. Auch menschlich eine klare Empfehlung von mir.”

Rainer Schennach
Leiter Omni-Channel Customer Intel­li­gence bei ADAC SE
Eddy Perner

“Um die richtige CRM-Agentur zu finden, bedarf es sorgfältig aufge­nom­mener Anfor­de­rungen, umfang­reichen Markt-Wissens, klarer Briefings und eines struk­tu­rierten Entschei­dungs­pro­zesses. Hier hat uns das elaboratum-Team mit hohem Engagement massgeblich unter­stützt.”

Eddy Perner
Head of Consumer Engagement Program, Ferrero Deutschland GmbH

Tacheles

Rainer, worauf kommt es wirklich an?

Die echten Erfolgs­fak­toren im Digital Business: Skalierbare Techno­logien, eine bedeutsame Daten­basis und Behavioral Insights für echtes Kunden­ver­ständnis. Wer das beherrscht, gewinnt das Spiel.
Rainer Volland

Rainer Volland

Managing Partner

rainer.​volland@​elaboratum.​ch