Studie

Studi­en­reihe Cross-Channel-Banking

#banking #crosschannel #digita­li­sierung #kanal #kunden­typen

Cross-Channel ist die Zukunft erfolg­reicher Banken. Unsere Studi­en­reihe entstand in Koope­ration mit den Banking-Experten von Eurogroup Consulting.

Details zur Studi­en­reihe

Unsere Studi­en­reihe „Cross-Channel-Banking“ entstand in Koope­ration mit den Banking-Experten von Eurogroup Consulting.

Die Kernstudie „Vom Multi- zum Cross-Channel Banking“  wirft einen umfas­senden, objek­tiven Blick auf die Bedürf­nisse der Kunden im Kontext ihrer Bankge­schäfte. Aufbauend auf den Erkennt­nissen der Kernstudie legt die Vertie­fungs­studie den Schwer­punkt auf Kunden­typen im Cross-Channel-Banking: Durch die Customer-Journey-Analyse werden fünf zentrale Kunden­typen auf Basis von über 3.000 Befra­gungen identi­fi­ziert.

  • Wie viel Digita­li­sierung braucht der Kunde heute und künftig im Bankge­schäft?
  • Welche Rolle spielen der persön­liche Kontakt und die Bankfi­liale in den Entschei­dungs- und Nutzungs­pro­zessen der Kunden?
  • An welchen Stellen wird die Digita­li­sierung aus Kunden­sicht unbedingt erwartet?
  • Kernaspekte der Kunden­typen:
    • die Quanti­fi­zierung der empirisch abgelei­teten Kunden­typen,
    • die detail­lierte sozio-demogra­phische Beschrei­bungen der Kunden­typen,
    • die Analyse der Kommu­ni­ka­ti­ons­prä­fe­renzen von Bankkunden,
    • die Ableitung einer innova­tiven kontakt­ba­sierten Kunden­seg­men­tierung für eine effiziente Ansprache von Cross-Channel-Kunden.
Cover Cross Channel Banking Studienreihe

Autoren

Martin Rothhaar

Martin Rothhaar
elaboratum GmbH

Dr. Heinrich Piermeier

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EUROGROUP CONSULTING

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Anke Raloff

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