Studie
Fashion Future – Wie Vertikalisten und Digital Champions den traditionellen Modehandel in die Zange nehmen
Über 2.000 Online-Shopper nehmen Stellung zu Entscheidungskriterien und Shoppingerfahrungen bei wichtigen deutschen Fashion-Anbietern. Die Studie entstand in Kooperation mit der BBE Handelsberatung und dem IFH Köln.
Details zur Studie
Online oder offline, vom Händler oder direkt vom Hersteller – Fashion-Shopper können sich in Zeiten der Digitalisierung und Vertikalisierung Anbieter und Vertriebssystem frei aussuchen.
Für die Studien wurden 2.125 Online-Shopper zu ihren konkreten Entscheidungskriterien und Kauferfahrungen bei den wichtigsten deutschen Fashion-Anbietern befragt. Die Studie gibt Antworten zu folgenden Fragestellungen:
- Wo liegen die spezifischen Stärken der Vertikalisten, Onlinehändler, stationären Händler und Hersteller im Fashion-E-Commerce?
- Was können die Anbieter von der Konkurrenz lernen, um ihre Geschäftsmodelle und Marketing-Strategien optimal auszurichten und gezielt weiterzuentwickeln?
- Welche Themen müssen die Anbieter auf der Agenda haben, um für die Zukunft gerüstet zu sein?
Die Studie offenbart, dass jede Vertriebsform aus Kundensicht sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Egal ob Online- oder Offline: Für Anbieter ergibt sich daraus die Herausforderung, individuell und in Bezug auf die einzelnen entscheidungsrelevanten Merkmale von den Besten zu lernen.