News: Publikationen

E‑Commerce Marken­cham­pions

#bekanntheit #ecommerce #image #markenchampions #onlineshopping

Studie

E‑Commerce Marken­cham­pions

#bekanntheit #ecommerce #image #marken­cham­pions #online­shopping

Für die 2. Auflage haben wir erneut 1.500 Online-Shopper in Deutschland befragt, um die relevan­testen E‑Com­merce-Marken aus Kunden­sicht zu bewerten.

Details zur Studie

Nach der ersten Auflage aus 2015 haben wir für die Studie E‑Commerce Marken­cham­pions 2016/2017 erneut über 1.500 Online-Shopper in Deutschland zu ihrer Wahrnehmung der wichtigsten E‑Com­merce-Marken entlang ihrer gesamten Customer Journey befragt. Heraus­ge­kommen ist ein aktuelles Bild der relevan­testen E‑Com­merce-Player wie Google, Amazon und Paypal, aber auch von Hidden Champions wie Thomann und anderen.

  • Die deutsche E‑Com­merce-Landschaft wandelt sich. Das bringt neben neuen Akteuren auch Gewinner und Verlierer unter den etablierten Playern hervor. Die Bekanntheit und Bedeutung von E‑Com­merce-Marken insgesamt nimmt im Vergleich zur Vorgän­ger­studie 2014/2015 deutlich zu. So ist mittler­weile über die Hälfte der Marken der Mehrheit der Inter­net­nutzer bekannt.
  • Mit Paypal, Amazon, Ebay und Google schaffen es dieses Jahr nicht nur alle E‑Com­merce-Riesen erstmals in die Top 10, sondern zusätzlich noch je eine Zweit­marke von Amazon und Google. Chip Online, Zooplus sowie TÜV S@fer Shopping zählen allesamt zu den grössten Verlierern im Zeitver­gleich und fallen aus der Top 10 heraus.
  • Die Bedeutung von Marken im E‑Commerce steigt dabei über die gesamte Customer Journey hinweg deutlich. Kunden achten in ihrer Customer Journey noch stärker als vor zwei Jahren auf starke Marken. Bei der Konfron­tation mit einer unbekannten Marke stieg über alle Phasen hinweg die Wahrschein­lichkeit eines Abbruchs.
Cover Studie: E-Commerce Markenchampions

Autoren

Martin Rothhaar

Martin Rothhaar

Marco Schulz

Marco Schulz

Jetzt kostenlos anfordern

    Ich bin damit einver­standen, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass dieses Formular durch Google reCAPTCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung.

    Ich möchte zukünftig über weitere Studien und aktuelle News von elaboratum infor­miert werden. Ich kann diese Einwil­ligung jederzeit wider­rufen. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung.

    Julia Meißner

    Dr. Julia Meißner
    Referentin der Geschäftsführung
    +49 151 191 197 90
    julia.meissner@elaboratum.de

    Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Stay tuned: Folgen Sie uns auf LinkedIn!

    Was wir Ihnen anbieten können

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren

    Cover Studie: Shopsiegel Monitor — Gütesiegel in deutschen Online-Shops

    Shopsiegel Monitor — Gütesiegel in deutschen Online-Shops

    Studie Shopsiegel Monitor — Gütesiegel in deutschen Online-Shops Wir haben für die 3. Auflage 1.000 deutsche Online-Shopper befragt, um ein aktuelles Bild…

    weiterlesen
    Cover Trust Monitor

    E‑Commerce Trust Monitor 2022

    Studie E‑Commerce Trust Monitor 2022 Neue Studie von elaboratum und Trusted Shops: Wie lässt sich das Vertrauen von Kund*innen gegenüber…

    weiterlesen
    Cover Whitepaper Das E‑Commerce-Frustbarometer

    Das E‑Com­merce-Frust­ba­ro­meter

    Studie Das E‑Com­merce-Frust­ba­ro­meter In diesen Situa­tionen bringen Online­händler ihre Kund:innen zur Weissglut Details zur Studie In dieser Studie unter­suchen elaboratum…

    weiterlesen