Conver­sa­tional AI & Chatbots

Conver­sa­tional AI & Chatbots

Real Talk: Begeis­ternde Customer Journeys durch Conver­sa­tional AI

Nutzen Sie die Zukunft der digitalen Inter­aktion mit Klickbots, Chatbots, Voicebots und Automa­ti­sie­rungen mit künst­licher Intel­ligenz – am besten mit natür­lichem und intui­tivem Conver­sa­tional Design!

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Menschen arbeiten gemeinsam an einem Tisch

Unser Versprechen

Wir verstehen Chancen und Risiken von Conver­sa­tional AI. Unsere Ansätze bringen das Beratungs­ge­spräch online: natür­liche Inter­ak­tionen für reduzierte Service­kosten, höheren Umsatz und gestärkte Kunden­beziehungen.

Smartphone mit Chat

Vorgehen

Wie werden aus Dialogen wertschöp­fende Inter­ak­tionen?

Cover Studie Chatbots im E‑Commerce – Desillusion oder großes Potential?

Studie

Chatbots im E-​Commerce – Desil­lusion oder grosses Potential?

Cover 10 Must-have Behavior Patterns für Chatbots und Sprachassistenten

White­paper

Wie intui­tives Conver­sa­tional Design die UX und Conversion verbessert

Speaker Yvo Richner bei Event 2022

Event

Behavioral Bot Design auf der Digitalen Kunde­n­er­fahrung 2022

Deep Dive

Unsere Leistungen im Detail

Klare Strategie verfolgen

Entwi­ckeln Sie mit uns eine klare Strategie für Ihre Conver­sa­tional Solutions – seien es Klickbots, Chatbots, Voicebots oder andere Automa­ti­sie­rungen mit Künst­licher Intel­ligenz. Gemeinsam finden und priori­sieren wir die passenden Use Cases, definieren die Vorteile für Kunden und Unter­nehmen und erstellen eine zielori­en­tierte Roadmap für Ihr Projekt. Wir helfen Ihnen dabei, echte Probleme Ihrer Kund*innen anzusprechen und durch nutzer­freund­liche Dialoge zu lösen.

Passende Techno­logie und Systeme auswählen

Bei der Vielzahl an Techno­logien und Systemen für Conver­sa­tional Solutions auf dem Markt kann schnell der falsche Anbieter ausge­wählt werden, denn alle versprechen Ihnen, die beste Techno­logie zu haben. Unsere erfah­renen Expert*innen analy­sieren anhand Ihrer Use Cases die globalen und regio­nalen Business- und IT-Anfor­­de­rungen sowie die Bedürf­nisse Ihrer Kund*innen, um die perfekte Techno­logie für Sie zu finden. Lassen Sie sich von uns durch den gesamten Auswahl­prozess begleiten und profi­tieren Sie von unserer revisi­ons­si­cheren und unabhän­gigen Beratung.

Verhal­tens­wis­sen­schaftlich konzi­pieren und umsetzen

Erleben Sie, wie wir gemeinsam Ihre Lösung auf Basis der Verhal­tens­wis­sen­schaften konzi­pieren und umsetzen. Mit unseren bewährten Methoden, wie Behavioral Bot Design mit PsyCon­version® und der Vertrau­ens­Ar­chi­tektur, heben wir Ihre Lösung auf ein neues Level. Bei unserem Conver­sa­tional Design stehen die Bedürf­nisse Ihrer Kund*innen stets im Fokus und unsere ganzheit­liche Betrachtung der Customer Journey garan­tiert Akzeptanz und Nutzung. Vermeiden Sie Kanni­ba­li­sie­rungs­ef­fekte und geniessen Sie einen reibungs­losen Go-live durch unsere Begleitung bei techni­schen Imple­men­tie­rungen, zielge­rich­teter Benut­zer­führung, umfang­reichen Tests und abgestimmten Rollout-Plänen.

Nach Go-live: trainieren, optimieren und skalieren

Nach Go-live sollten Sie das Potenzial Ihrer Conver­­­sa­­tional-Lösung voll ausschöpfen. Wir helfen Ihnen, durch seman­ti­sches Training, konti­nu­ier­liches Testing und effek­tives Reporting das Kunden­er­lebnis konti­nu­ierlich zu verbessern. Profi­tieren Sie von unseren jahre­langen Erfah­rungen in der Steuerung grosser Projekte und entwi­ckeln Sie Ihre Conver­­­sa­­tional-Lösung gemeinsam weiter. Ob Sie bestehende Funktionen erweitern, neue Use Cases einführen oder inter­na­tional skalieren möchten – wir sind gerne an Ihrer Seite.

Unser Anspruch

Conver­sa­tional AI dort einsetzen, wo Mehrwert entsteht.

Logo Allianz

Experience- und Conversion-Boost
Chatbots für die Allianz

Ein agiler evidenz­ba­sierter Ansatz stellt sicher, dass der Chatbot überzeu­gende Inter­ak­tionen liefert und Usern dabei hilft, eher eine Versi­cherung abzuschliessen.

Frau am Tablet

Preis­be­rechnung via Chatbot
Versi­che­rungen im Dialog verkaufen

Eine Versi­cherung erlebt den Unter­schied von perso­na­li­sierten Preis­be­rech­nungen via Chatbot zu konven­tio­nellen Online­rechnern: Conver­sa­tional AI steigert die Verkäufe.

Mann mit Tablet

Strategie für Conver­sa­tional Solutions
Globales B2B Unter­nehmen begeistert

Die Digita­li­sierung und Automa­ti­sierung des Kunden­kon­takts durch Conver­sa­tional AI skaliert den Vertrieb weltweit und senkt den Service­aufwand.

Tacheles

Rainer, worauf kommt es wirklich an?

Die echten Erfolgs­fak­toren im Digital Business: Skalierbare Techno­logien, eine bedeutsame Daten­basis und Behavioral Insights für echtes Kunden­ver­ständnis. Wer das beherrscht, gewinnt das Spiel.
Rainer Volland

Rainer Volland

Managing Partner

rainer.​volland@​elaboratum.​ch

Generative AI

Der Blick auf’s große Ganze

Sie inter­es­sieren sich speziell für die Möglich­keiten des Einsatzes von Generative AI? Lernen Sie das elaboratum-Produkt­port­folio kennen!