Organiza­tional Design

Organiza­tional Design

Gestalten Sie Ihre Organi­sation nutzer­zen­triert – mit Organiza­tional Design

Human-centered Design ist unser Mantra für die Organi­sa­tion­ent­wicklung – und damit der Schlüssel zu einer erfolg­reichen digitalen und agilen Trans­for­mation mit gestei­gerter Teamper­for­mance.

Logo KFW
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Tisch mit Post-its

Unser Versprechen

Organiza­tional Design heisst Engpässe aufzu­lösen und Brücken zu bauen – pragma­tisch, empathisch, fachlich versiert und auf Augenhöhe. Wir helfen Ihnen, die Zusam­men­arbeit cross-funktio­naler Teams zu fördern, um eine kunden­zen­trierte und agile Organi­sation aufzu­bauen.

Team bei Ideenfindung am Flipchart

Kunden­projekt

+170 % Produk­ti­vität durch Agili­sierung der Content­pro­duktion bei der Allianz

Hand, die ein Glas mit Münzen hält. Darüber in Herz.

Kunden­projekt

Aufbau einer agilen Fundraising-Organi­­sation

Cover P

White­paper

Mensch verändere Dich nicht?

Weltall mit Blick auf die Erde

Kunden­projekt

Prozess-Optimierung und Team-Befähigung

Deep Dive

Unsere Leistungen im Detail

Organi­sa­ti­ons­silos, starre Hierar­chien und Zustän­dig­keits­denken aufbrechen

In Matrix-Organi­­sa­­tionen beobachten wir oft, dass Rollen und Verant­wort­lich­keiten nicht geklärt sind und es an echter Selbst­ver­pflichtung und Zielori­en­tierung mangelt. Gemeinsam mit Ihren Mitar­bei­tenden decken wir typische Probleme wie geringes Vertrauen und fehlende Zielori­en­tierung auf und erarbeiten gemeinsam neue, agile Modelle der Zusam­men­arbeit und etablieren Methoden zur Zielsteuerung wie OKR.

Einführung einer neuen Software-Lösung begleiten

Die Einführung neuer Systeme bringt immer einen Verän­de­rungs­prozess mit sich. Alte Arbeits­weisen werden in Frage gestellt und neue müssen etabliert werden. Vor allem die Akzeptanz der neuen Software durch alle Mitar­bei­tenden ist massgeblich für den Erfolg einer Neu-Einführung. Diesen Prozess begleiten wir – je nach Bedarf – von der ersten Anfor­de­rungs­analyse bis hin zu Schulungen und Dokumen­tation.

Vertriebs­or­ga­ni­sation digitaler aufstellen

Vertrieb lebt von Vertrauen und Bezie­hungen. Oft besteht die Sorge, dass eine Digita­li­sierung des Vertriebs dieses Vertrauen stört. Wir finden gemeinsam mit Ihrem Vertriebsteam heraus, welche Tools, Prozesse und Methoden Ihnen helfen können, mit der Dynamik des Marktes Schritt zu halten. Dabei etablieren wir neue Ansätze und Denkweisen, bauen eine sinnvolle Zielsteuerung auf und schaffen ein Bewusstsein für die echten Kunden­be­dürf­nisse.

Agile Methoden und Mindset pragma­tisch aufbauen und anwenden

«Wir müssen jetzt agil werden». Wir sagen: Alles kann – nichts muss. Nicht jede Organi­sation ist für ein Spotify-Modell bereit und nicht jedes Projekt muss strikt nach SCRUM umgesetzt werden. Wir bringen Ihren Teams die Vorteile einer agilen und nutzer­zen­trierte Arbeits­weise näher. Wir finden gemeinsam heraus, welche Methoden Ihnen helfen, Ihre Teams zu befähigen und wie ein Mindset-Shift gelingen kann. Unsere Agile-Coaches und zerti­fi­zierten Product Owner unter­stützen Sie ausserdem im Projekt, wenn dies erfor­derlich ist.

Nutzer­zen­trierte Denk- und Arbeits­weise etablieren

Customer Experience und Customer Centricity sind mehr als Buzzwords. Wir bringen Ihren Mitar­bei­tenden nutzer­zen­trierte Arbeits­weisen wie Design Thinking und Behavioral Design näher und begleiten Sie hands-on in Ihrem Projekt. Denn am Ende des Tages sind es die Kund*innen, die mit ihren Entschei­dungen über den Erfolg entscheiden. Das gelingt nur, wenn alle Mitar­bei­tenden an demselben Strang ziehen.

Vertrau­ens­Ar­chi­tektur: Syste­ma­tisch mehr Vertrauen im Unter­nehmen aufbauen

Vertrauen in Fähig­keiten und Expertise der Mitar­bei­tenden und die Integrität der Führung bilden die Basis für Ihren Unter­neh­mens­erfolg. Wir helfen, Vertrauen unter­ein­ander sowie aus Kunden­sicht in Brand und Unter­nehmen syste­ma­tisch zu entwi­ckeln und Lösungen zu imple­men­tieren. Mit den 10 Dimen­sionen der «Vertrau­ens­Ar­chi­tektur»-Methodik nach Prof. Dr. Eric Eller analy­sieren wir gemeinsam Ihr aktuelles Vertrau­ens­level – vielleicht sogar mit dem Buchautor selbst. Auf der Basis entwi­ckeln wir neue Formen der Zusam­men­arbeit und eine kunden­zen­trierte Haltung, die Commitment, gegen­seitige Verant­wort­lichkeit, Zielori­en­tierung und Sinnstiftung fördern.

Unser Anspruch

Wir reden nicht gerne über uns.
Unsere Kunden aber.

Sierk Conradi

«Die Konzeption einer akzep­tierten Abtei­lungs­vision und Strategy Roadmap war ein gross­ar­tiges Highlight der Zusam­men­arbeit.»

Sierk Conradi
Digitales Marketing und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation, KFW
Joachim Roth

“elaboratum hat Sigel bei einem der wichtigsten Trans­for­ma­ti­ons­pro­jekte wesentlich unter­stützt: die digitale kunden­zen­trische Vermarktung.”

Dr. Joachim Roth
Geschäfts­führer, Sigel GmbH

“Durch agile Arbeits­formen mit elaboratum konnten wir eine messbare Produk­ti­vi­täts­stei­gerung von bis zu 170 % erzielen.”

Philipp Jäckel
Head of Digital Sales, Allianz

In einem Satz

Organi­sa­tionen sind auch nur Menschen.

100 % of employees are people. 100 % of customers are people. 100 % of investors are people. If you don‘t under­stand people, you don‘t under­stand business.
Simon Sinek

Simon Sinek

Autor und Management Consultant