Sprechen Sie schon mit Ihren Kunden?
„Hey Siri”, „Okay Google”, „Alexa!” - wir alle wissen die Hilfe von digitalen Assistenten im Alltag schon längst zu schätzen.
Nutzen auch Sie für ihr Unternehmen diese Möglichkeiten und bieten Sie Ihren Kund:innen eine digitale, aber dennoch persönliche Beratung – egal ob im Verkauf oder im Service.
Wir von elaboratum kennen aus unzähligen branchenübergreifenden Projekten die Wünsche und Anforderungen der Kunden und können dadurch die Akzeptanz und die Nutzung Ihres Conversational UIs sicherstellen.
Hierzu greifen wir auf die Erkenntnisse der Verhaltensforschung und psychologische Muster unserer selbst entwickelten PsyConversion®-Methode sowie die Expertise unserer promovierten Linguistin für das sprachliche Feintuning zurück.
Ihre Vorteile und unser Mehrwert
Beratung – Durch eine einfache digitale Kundenkommunikation können Sie Ihrem Kunde automatisiert Ihre Produkte und Leistungen erklären.
Sales - Erweitern Sie Ihre digitalen Antragsstrecken oder Verkaufsprozesse durch eine personalisierte Sales-Unterstützung.
Self-Service – Lassen Sie Ihre Standard Serviceprozesse durch einen intelligenten dialogbasierten Assistenten erledigen, sodass sich Ihre Mitarbeiter auf das Wesentliche konzentrieren können.
- Steigerung der Kundenzufriedenheit (24÷7 Antworten)
- Automatisierung der Informationsphase
- Kosteneinsparungen
- Erhöhung der Conversion-Rate
- Vereinfachung interner Prozesse
- Problemanalyse & Use Case-Definition und -Konzeption
- Technologie- und Systemauswahl
- prototypische Umsetzung Ihres Use Cases
- semantisches Training & Optimierung
- Behavioral Bot Audit vorhandener Bots
- Wir kennen die Kundenbedürfnisse und können dadurch Akzeptanz und Nutzung schaffen.
- Hierzu nutzen wir u.a. Behavior Patterns, UX/UI- Optimierung und Kundenbefragungen sowie
-analysen. - umfangreiche Erfahrung im gesamtheitlichen Blick auf die Customer Journey
- sprachliche Optimierung durch promovierte Linguistin
In mehreren Phasen unterstützt elaboratum Sie gerne bei Conversational UI-Projekten
- Das Problem Ihrer Kunden verstehen – Problemanalyse & Use-Case Definition
- Wir setzen Ihren Piloten um ‑Konzeption des Conversational UI, Technologie- und Systemauswahl, Umsetzung und GoLive des Piloten
- Wir etablieren die Erfahrung in Ihrem Unternehmen – Training & Optimierung anhand von realen Kundendaten, Knowhow-Transfer, Strategieentwicklung
Unsere Expertise – ausgewählte AI-Referenzen

Die Komplexität unseres Checkouts, bedingt durch die im Ski-Kontext immer noch benötigten physischen Skitickets, kann durch den Einsatz eines Chatbots im Checkout im Sinne einer Customer-Centricity deutlich reduziert werden. Das Potential des Chatbots für eine bessere Performance, höhere Nutzungs-absicht, höhere Gesamtzufriedenheit und bessere Usability ist enorm und für die nutzerzentrierte Weiterentwicklung unserer Ski-Plattform auf der Website und auch in der App sehr interessant.
- Enrico Karg, Business Development Manager und verantwortlich für die Ski-Plattform von Ticketcorner

„Beeindruckend, wie weit elaboratum mit dem Projektteam in so kurzer Zeit gekommen ist. Ein sehr innovativer Dialog-Flow und ein Benchmark für Chatbots in Deutschland! Mich überzeugt vor allem das vorhandene Chatbot Knowhow sowie die professionelle und menschliche Art der Zusammenarbeit.”
- Susanna Hoyer, Inbenta, General Manager DACH
Mehr wissen: Unsere neuesten Veröffentlichungen zum Thema Conversational UI

Die 10 Must-have Behavior Patterns für Chatbots und Sprachassistenten
Behavioral Bot Design von den Machern von PsyConversion®:
Auch bei der Konzeption von Conversational User Interfaces gilt es, Behavior Patterns – die Verhaltensmuster, die das Handeln eines jeden bestimmen – für ein optimales Nutzererlebnis gezielt einzusetzen. Bei uns erfahren Sie, wie und mit welchen Top-Patterns Sie Ihr UI nutzerfreundlich gestalten.
Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Whitepaper.
Chatbots im E‑Commerce – Desillusion oder grosses Potential?

