
Das datengetriebene Marketing steht vor einer – wenn auch nicht freiwilligen – Revolution.
Die Einführung der neuen Datenschutzgrundverordnung in der EU und die technischen Veränderungen der Browser eliminieren das Setzen von 3rd-Party-Cookies. Das Blockieren von 3rd-Party Cookies durch die Browser wird als technische Veränderung auch in der Schweiz spürbar werden. Die Folge: Datengetriebenes Marketing, wie wir es kannten, wird es zukünftig nicht mehr geben!
Was nun? Unternehmen müssen selbst Herr über ihre 1st-Party erhobenen Daten werden und eine Customer Intelligence aufbauen. Wenn dies gelingt, eröffnen die so gewonnenen User-Identitäten viel mehr Möglichkeiten als Cookies: Sie gestatten ein vollumfassendes User-Verständnis, beschreiben den User in Bewegung und stellen seine Customer Journey – sogar mit Prognosen für die Zukunft – dar.
Erfahren Sie in unserer Whitepaper-Serie, wie Sie user-zentrierte Customer-Journeys schaffen, User kontinuierlich und kanalabgestimmt ansprechen und mit Marketing-Orchestrierung Ihre Marketing-Budgets effizient einsetzen.
Mit Teil 1 „Bye bye datengetriebenes Marketing: Es lebe das kundengetriebene Marketing!“ stellen Dimitrios Haratsis und elaboratum suisse die Neu-Konstruktion des datengetriebenen Marketings als kundengetriebenes Marketing mit den Disziplinen Datenmanagement, Customer Intelligence-Aufbau und Customer Journey-Gestaltung detailliert vor.
Autoren
Dimitrios Haratsis
Dimitrios Haratsis ist Advisor im kundengetriebenen Marketing bei elaboratum und namhafter Experte auf dem Gebiet des datengetriebenen Marketings und der Marketing Technology. Nach der Gründung, Aufbau und Verkauf von AdClear, einem marktführenden Unternehmen im Bereich der Customer Journey-Analyse und Attribution, an VirtualMinds (P7S1), berät er Unternehmen zur Entwicklung von datengetriebenen Strategien in der Post-Cookie-Ära.
Joachim Stalph
Joachim Stalph ist Principal Consultant bei elaboratum und seit über 10 Jahren im Onlinebusiness tätig. Der Usability- und Web-Analytics-Experte blickt auf Unternehmensseite auf mehrjährige Erfahrung im E‑Commerce zurück. Bei elaboratum liegen seine Beratungsschwerpunkte auf E‑Commerce-Konzeption, UX, Conversion-Optimierung und Cross-Channel-Verknüpfung.
Alexander Haymann
Alexander Haymann ist Senior Consultant bei elaboratum suisse. Der Experte im crosschannel-orientierten Marketing verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Onlinebusiness. Alexander Haymanns Fokus liegt auf Financial Services, er blickt auf langjährige Management- und Leitungserfahrung von Digitalisierungsprojekten im Corporate-Bereich zurück, von der Strategie bis zur Implementierung mit Fokus auf Customer Experience, Conversion und Lead Generation.
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Regelmässig greifen wir aktuelle Trendthemen in unseren Studien auf. Unser Mehrwertversprechen: die Nutzerperspektive. In unseren Befragungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittelpunkt und liefern somit Erkenntnisse, die Experteneinschätzung und Nutzersicht vereinen.