News & Publikationen
Wissen, verstehen, überlegt handeln
Der Digital-Markt ist immer in Bewegung – und elaboratum vorne mit dabei. Erfahren Sie hier, welche Zugänge wir für die Digitalberatung gewonnen haben, was Sie auf keinen Fall verpassen dürfen und welche neuen Impulse unser eigenes Research-Team für Sie publiziert hat.

Nachhaltigkeit bleibt Kernanliegen: elaboratum erlangt Gold-Status und verbessert sich deutlich im EcoVadis-Rating
Nachhaltigkeit ist und bleibt ein Herzensthema bei elaboratum. Deshalb haben wir uns auch in diesem Jahr wieder dem strengen Nachhaltigkeitsrating…

Customer Love – jetzt auch Made in Switzerland! Mit spannenden Gästen aus der Schweiz erweitern wir unseren Business Podcast
Endlich ist es so weit! Mit Fabian Mösli von der Helvetia Schweiz begrüssen wir unseren ersten Gast aus der Schweiz…

Von der Analyse zur Beratung: Erik Weisleder verstärkt elaboratum als Consultant mit Expertise in Conversational AI & Digital Marketing
Wir freuen uns sehr, dass Erik Weisleder nach seiner Zeit als Analyst nun als Consultant bei elaboratum durchstartet! Mit seiner…

Studienreihe Policen für den Planeten Teil 2: Die Vermittlerperspektive
Nachhaltigkeit in der Versicherungsberatung – Sind Vermittler*innen bereit für den Wandel? Nachhaltigkeit ist längst ein relevanter Faktor in der Versicherungsbranche.…

Policen für den Planeten
StudienReihe Policen für den Planeten Nachhaltigkeit gilt als Top-Thema in der Versicherungsbranche. Doch jenseits der Facette der Geldanlage sind nachhaltige…

Die Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigt unsere ambitionierten Klimaziele
Wir halten Kurs! Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für uns wichtige Anliegen. Wir nehmen unsere Verantwortung hinsichtlich der Reduzierung von Emissionen…

Neu im Team München: Jannik Schwarz verstärkt unser Consulting-Team mit analytischem Mindset und hoher Datenaffinität
Seit März 2025 ist Jannik Schwarz als Consulting Trainee am elaboratum-Standort München an Bord. Zuvor hat er bereits als Analyst…

Neues Whitepaper: Mehr Kundennähe dank Zero-Party-Daten
Zero-Party-Daten (ZPD) gewinnen in Zeiten strengerer Datenschutzgesetze und dem wachsenden Bewusstsein für Privatsphäre seitens der Nutzer*innen zunehmend an Bedeutung. Sie werden direkt und freiwillig von Kund*innen bereitgestellt, spiegeln Wünsche, Präferenzen und Kaufabsichten wider und stellen somit ein besonders wirksames Instrument im datengetriebenen Marketing dar. Dieses Whitepaper zeigt Ihnen, welche Strategien es gibt, Zero-Party-Daten zu gewinnen und zu aktivieren, wie Sie mit ZPD Ihre Marketingstrategien optimieren, Kundenbeziehungen stärken und gleichzeitig Datenschutzanforderungen erfüllen.

Mehr Kundennähe dank Zero-Party-Daten
Erfahren Sie, wie Sie mit einer gut aufgesetzten Zero-Party-Datenstrategie datenschutzkonform Informationen über die realen Wünsche, Präferenzen und Kaufabsichten Ihrer Kund*innen gewinnen und effizient aktivieren. In Zeiten grosser Datensensibilität auf Seiten der Kundinnen sind Zero-Party-Daten ein kraftvolles Instrument, um Ihre Marketingstrategie zu optimieren und die Kundenbindung durch eine transparent personalisierte Customer Experience zu erhöhen.
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