News & Publi­ka­tionen

News & Publi­ka­tionen

Wissen, verstehen, überlegt handeln

Der Digital-Markt ist immer in Bewegung – und elaboratum vorne mit dabei. Erfahren Sie hier, welche Zugänge wir für die Digital­be­ratung gewonnen haben, was Sie auf keinen Fall verpassen dürfen und welche neuen Impulse unser eigenes Research-Team für Sie publi­ziert hat.

Cover des Whitepapers Human-Centered AI Adoption

Neues White­paper: Human-Centered AI-Adoption. Ein praxis­naher Leitfaden für eine ganzheit­liche und nachhaltige Einführung von Künst­licher Intel­ligenz im Unter­nehmen

Der Mensch als zentraler Erfolgs­faktor bei der AI-Adoption Künst­liche Intel­ligenz gilt als einer der zentralen Treiber für wirtschaft­liche Zukunfts­fä­higkeit. Dennoch bleiben viele AI-Initia­­­tiven in Unter­nehmen hinter den Erwar­tungen zurück. Woran liegt das? Die Antwort ist oft überra­schend einfach: Der Mensch wird zu selten mitge­dacht. Statt AI als tiefgrei­fenden Trans­for­ma­ti­ons­prozess zu…

weiter­lesen
Covervisual des Whitepapers Human-Centered AI Adoption

White­paper: Human-Centered AI-Adoption

White­paper Human-Centered AI-Adoption So gelingt die menschen­zen­trierte Einführung von Künst­licher Intel­ligenz ins Unter­nehmen. Erfolg­reiche AI-Adoption beginnt beim Menschen, nicht bei der Techno­logie. Das neue White­paper „Human-Centered AI-Adoption: Ein praxis­naher Leitfaden für eine ganzheit­liche und nachhaltige Einführung von Künst­licher Intel­ligenz im Unter­nehmen“ zeigt, wie Unter­nehmen AI erfolg­reich imple­men­tieren und dabei die…

weiter­lesen
Marco Schulz (Managing Partner, elaboratum), Elin Kiw (Partner & Head of Communication, Eidra), Rainer Volland (Managing Partner, elaboratum), Christer Björk (Partner & Head of Commercial, Eidra), Prof. Dr. Klaus Gutknecht (Founder, elaboratum), Frida Lundh (Chief People & Culture Officer, Eidra), Mattias Olofssen (CEO, Eidra), Joachim Stalph (Managing Partner, elaboratum), Dr. Philipp Spreer (Managing Partner, elaboratum), Thorsten Harras (Managing Partner, elaboratum

elaboratum wird Teil der Eidra Gruppe – neue Perspek­tiven für die digitale Trans­for­mation in der DACH-Region

Es ist offiziell: elaboratum wird Teil des inter­na­tio­nalen Beratungs­kol­lektivs Eidra. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilen­stein in der strate­gi­schen Weiter­ent­wicklung unseres Unter­nehmens – und öffnet neue Horizonte für unsere Kund*innen und Partner. Die Entscheidung für diese Partner­schaft ist das Ergebnis eines über zwei Jahre laufenden Strate­gie­pro­zesses. Unsere zentrale Frage­stellung dabei…

weiter­lesen
Ecovadis Auszeichnung Gold 2025

Nachhaltigkeit bleibt Kernan­liegen: elaboratum erlangt Gold-Status und verbessert sich deutlich im EcoVadis-Rating

Nachhaltigkeit ist und bleibt ein Herzens­thema bei elaboratum. Deshalb haben wir uns auch in diesem Jahr wieder dem strengen Nachhal­tig­keits­rating von EcoVadis, der führenden Agentur für Corporate Social Respon­si­bility (CSR)-Bewertungen, gestellt.  Wir freuen uns sehr, dass wir vom Silber­status im Vorjahr vorge­rückt sind und die Gold-Medaille  bestätigt wurde! Mit dem…

weiter­lesen
Gruppenbild: Fabian Mösli, Dimitrios Haratsis, Yvo Richner

Customer Love – jetzt auch Made in Switz­erland! Mit spannenden Gästen aus der Schweiz erweitern wir unseren Business Podcast

Endlich ist es so weit! Mit Fabian Mösli von der Helvetia Schweiz begrüßen wir unseren ersten Gast aus der Schweiz in unserem Podcast Customer Love! Wir setzen damit einen lang gehegten Wunsch in die Praxis um. Unser Business Podcast findet in der Schweiz bereits großen Anklang – das zeigt die…

weiter­lesen
Erik Weisleder

Von der Analyse zur Beratung: Erik Weisleder verstärkt elaboratum als Consultant mit Expertise in Conver­sa­tional AI & Digital Marketing

Wir freuen uns sehr, dass Erik Weisleder nach seiner Zeit als Analyst nun als Consultant bei elaboratum durch­startet! Mit seiner ausge­wie­senen Expertise in den Bereichen Conver­sa­tional AI, Chatbots und Live-Chat unter­stützt Erik unsere Kunden bei der Entwicklung zukunfts­ori­en­tierter Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegien. Dabei bringt er fundiertes Wissen zu markt­füh­renden Techno­logien mit und verbindet…

weiter­lesen
Cover des zweiten Teils der Studienreihe Policen für den Planeten

Studi­en­reihe Policen für den Planeten Teil 2: Die Vermitt­ler­per­spektive

Nachhaltigkeit in der Versi­che­rungs­be­ratung – Sind Vermittler*innen bereit für den Wandel? Nachhaltigkeit ist längst ein relevanter Faktor in der Versi­che­rungs­branche. Doch wie steht es um die Etablierung nachhal­tiger Versi­che­rungs­pro­dukte im Markt? Während der 1. Teil der Studi­en­reihe „Policen für den Planeten“ die Management-Sicht und das Markt­po­tenzial aufzeigt, geht es in…

weiter­lesen
Coverbild des ersten Teils der Studienreihe Policen für den Planeten

Policen für den Planeten

Studi­en­Reihe Policen für den Planeten Nachhaltigkeit gilt als Top-Thema in der Versi­che­rungs­branche. Doch jenseits der Facette der Geldanlage sind nachhaltige Versi­che­rungs­pro­dukte bis heute absolute Exoten am Markt – schon die Definition erscheint heraus­for­dernd. Doch wie ist die Sicht auf nachhaltige Policen von Kund*innen, Versi­che­rungs­ma­nagement und ‑Vetrieb? Details zur Studi­en­reihe In der…

weiter­lesen
SBTi Listing Visaul

Die Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigt unsere ambitio­nierten Klima­ziele

Wir halten Kurs! Nachhaltigkeit und Klima­schutz sind für uns wichtige Anliegen. Wir nehmen unsere Verant­wortung hinsichtlich der Reduzierung von Emissionen zur Errei­chung der Ziele des Pariser Klima­ab­kommens sehr ernst. Unser Bestreben im Bereich Klima­schutz ist es, die negativen Auswir­kungen unseres Energie- und Ressour­cen­ver­brauchs konti­nu­ierlich zu verringern. Um dies zu erreichen,…

weiter­lesen
1 2 3 14

Empfeh­lungen des Teams

Partner­schaft mit Utiq

Digitale Werbung neu gedacht. Durch Partner­schaft mit Utiq neue Maßstäbe im digitalen Marketing

White­paper: Mehr Kundennähe durch Zero-Party-Daten

Zero-Party-Daten als essen­zielle Grundlage für erfolg­reiches daten­ge­trie­benes Marketing

White­paper: Das Strategie-Umset­­zungs-Gap überwinden

Zukunfts­fähige Organi­sa­ti­ons­ent­wicklung durch syste­ma­ti­sches Capability Building

Veröf­fent­li­chung: Die Psycho­logie der Retoure

Wie Behavioral Design die Retou­ren­quote im E‑Commerce signi­fikant senken kann

TOP CONSULTANT prämiert

elaboratum laut Kunden­be­wer­tungen eine der besten Beratungen Deutsch­lands

Podcast „Customer Love“

Über das neue Denkmodell im Digitalen Business „R(elationship)-Commerce“

Frisch Gepresst

Die elaboratum News

Unsere erfah­renen E-Com­merce- und Cross-Channel-Profis infor­mieren regel­mäßig kurz und knackig über aktuelle Branchen-Themen und Insights zum Digital Business.

Newsletter
DSGVO

Stay tuned

Folgen Sie elaboratum auf Linkedin

Entdecken Sie unseren neuesten Beiträge und bleiben Sie stets auf dem Laufenden: elaboratum suisse auf Linkedin

Um auf die Linkedin-Inhalte zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bieter weiter­ge­geben werden.

Weitere Infor­ma­tionen
Anke Raloff

Anke Raloff
Marketing & PR
+49 173 49 30 053
anke.​raloff@​elaboratum.​de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Presse

Sie haben eine Presse­an­frage?

Mit mehr als 80 Mitar­bei­tenden an vier Stand­orten wird es bei uns nie langweilig: Unser Unter­nehmen wächst, verändert sich, nimmt an Wettbe­werben teil, besucht oder veran­staltet Events und findet Erwähnung in den Medien. Besuchen Sie unseren Newsroom und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.