Skip to content

Beratung für Digitales Marketing und Data AnalyticsSchaffen Sie Vermark­tungserfolge.
Mit System.

Erfolg­reiches Marketing durch daten­ba­sierte Analyse & Strategie: Setzen Sie bei der Entwicklung, Reali­sierung und Optimierung Ihrer Vermarktung auf unsere langjährige Expertise.

Analy­sieren Sie das Verhalten Ihrer Nutzer und schaffen Sie perso­na­li­sierte Kunden­erlebnisse. Mit den Digital-Marketing-Experten von elaboratum.

Beste Berater 2021Im Digitalen Marketing stehen uns heute so viele Infor­ma­tionen über das Nutzer­ver­halten zur Verfügung wie noch nie – eine perfekte Basis für erfolg­reiche, daten­ba­sierte Analysen und Strategien.

Unsere Aufgabe: das Struk­tu­rieren und Visua­li­sieren Ihrer Daten und die Bestimmung von Zielgruppen und Touch­points entlang der Customer-Journey.

Unser Ziel: digitale Marketing-Kampagnen, die Business- und Kunden­be­dürf­nisse optimal vereinen und dadurch zum Erfolg werden.

Unsere Werkzeuge: automa­ti­sierte Techno­logie und deren daten­ba­sierte Optimierung.

 

Unsere Leistungen im Bereich Digital Marketing und Data Analytics:

  • Konfi­gu­ration der Web-Analyse und Auswertung der Daten
  • Kunden­daten- und Zielgruppensegmentierung
  • Erstellung von Vermark­tungs­kon­zepten und ‑strategien
  • Setup und Optimierung des Online-Marketing-Mix
  • Auswahl und Audit von Dienst­leistern und passenden Tools
  • Entwicklung der internen und externen Organisation
  • Setup und Optimierung des Marketing-Control­lings und ‑Reportings
  • Definition der Marketing-Ziele
  • Zielori­en­tierte Kampagnensteuerung
  • Analyse und Optimierung der Customer-Journey

Das Ergebnis für Sie ist ein optimales Setup und eine Verbes­serung der Vermark­tungs-Effizienz. Steigern Sie Ihre Trans­ak­ti­onsrate bei optimiertem Budget und schaffen Sie mit Effizi­enz­hebeln wie Perso­na­li­sierung, Marketing Automation und Conversion-Rate-Optimierung ein nachhaltig erfolg­reiches Kunden­er­lebnis – mit den Digital-Marketing-Experten von elabo­ratum an Ihrer Seite.

7 Erfolgs­geschich­ten unserer Kunden im Bereich Digitales Marketing & Data Analytics

1. Steigerung der Conversion-Rate um 100%

Nachhaltige Perfor­mance­stei­gerung des Online-Endkun­den­ge­schäfts beim Telekommunikations­anbieter M‑net mit Fokus auf den Vertrieb von Glasfaserprodukten

2. Signi­fi­kante Verbes­serung der Kosten-Umsatz-Relation (KUR)

Poten­ti­al­analyse und strate­gische Beratung zum Geschäfts­modell „Online Shopping“ beim Prämi­en­pro­gramm Miles & More

3. Neuaus­richtung der Online-Marketing-Kanäle (SEA, Display, Affiliate)

Aufbau und Optimierung des Online­kanals zum Lead-Channel bei der Versi­cherung CosmosDirekt

4. Steigerung der Marketing-Effizienz

Online-Marketing-Audit bzgl. Setup, Online-Marketing-Mix und Prozessen zur Effizi­enz­stei­gerung unseres Versi­che­rungs­kunden DA Direkt

5. Maximierung der Vertrag­s­abschlüsse um den Faktor 3

Gesamt­kampagnen­steuerung in der KFZ-Abwer­berunde bei einem führenden DAX30-Versicherungskonzern

6. Vermarktungs­strategie und Dienstleisterauswahl

Konzeption und Umsetzungs­begleitung einer Marketing­strategie und Auswahl der Perfor­mance Agentur für die Zweirad-Einkaufs­ge­sell­schaft ZEG

7. Steigerung des Umsatzes um 85%

Online-Marketing-Optimie­rungen, Usability-Check und Neuaus­richtung des Sorti­ments beim Streetwear-Onlineshop Epoxy

Unsere Expertise – ausge­wählte Referenzen im Detail

Steigerung der Conversion-Rate um 100%

Neuaus­richtung der Online-Marketing-Kanäle (SEA, Display, Affiliate)

Steigerung der Marketing Effizienz 

Steigerung der Conversion-Rate um 100%

Ausgangslage:

Im hart umkämpften Markt für Telekom­mu­ni­kation ist die Neukun­den­ge­winnung ein entschei­dender Erfolgs­faktor. Wir durften unseren Kunden M‑net unter anderem bei der nachhal­tigen Akquise für seine Glasfa­ser­pro­dukte unterstützen.

Lösungs­ansatz:

Um im ersten Schritt mehr Trans­parenz zu schaffen, bauten wir ein Dashboard über alle Marketing-Kanäle auf. So konnten wir sämtliche Online-Marketing-Massnahmen neu aufstellen, priori­sieren und die betei­ligten Dienst­leister neu briefen. Dazu steuerten wir den Relaunch der Unter­nehmens-Website mit klarem Fokus auf Conversion im Bereich Glasfa­ser­pro­dukte. Der von uns einge­setzte Interims-Abtei­lungs­leiter für eBusiness konnte gleich­zeitig ein übergrei­fendes Anfor­de­rungs­ma­nagement aufbauen und etablieren sowie die interne Reputation und Integration des Online-Teams stärken. Als abschlies­sende Massnahmen konnte das Team neu aufge­stellt und motiviert und ein neuer Abtei­lungs­leiter einge­ar­beitet werden.

Ergeb­nisse:

Wir konnten die Kosten pro Auftrag um 60% senken, die Steigerung der Conversion-Rate lag – bei gewach­senem Umsatz – bei ca. 100%.

Neuaus­richtung der Online-Marketing-Kanäle (SEA, Display, Affiliate)

Ausgangslage:

Die Versi­che­rungs­branche steht vor der grössten Heraus­for­derung ihrer Geschichte: der Digita­li­sierung. Cosmos­Direkt bat uns um Unter­stützung dabei, den Online-Kanal zum primären Lead-Channel aufzubauen.

Lösungs­ansatz:

Unsere Mission: Die komplette Neuaus­richtung der Online-Vermark­tungs­kanäle (SEA, Display, Affiliate). Dafür schufen wir ein solides Anfor­de­rungs­ma­nagement inklusive Workshops, persön­lichen Inter­views und Dokumen­tation der Use Cases. Aufbauend darauf begannen wir, die entschei­denden Daten­punkte in Kunden- und Web-Daten für eine nachhaltige Optimierung zu identi­fi­zieren. Mit einer Online-Marketing-Kanal­planung, dem Aufbau des Customer-Journey-Manage­ments und einem effizi­enten E‑CRM mit E‑Mail, Newsletter und Selfservice bündelten wir alle Kanäle, der Erfolg dieser Arbeit lässt sich mit einer neu instal­lierten, weitrei­chenden Webanalyse jederzeit messen. Abgerundet wurde unsere Arbeit durch die Organi­sa­ti­ons­ent­wicklung und schliesslich das Coaching von Mitar­beitern und Management für eine nachhaltige Weiterentwicklung.

Ergeb­nisse:

Das Resultat unserer Arbeit für Cosmos­Direkt kann sich sehen lassen: Eine signi­fi­kante Sales-Optimierung und die klare, erfolg­reiche Neufo­kus­sierung des Vertriebs in Richtung E‑Commerce.

Steigerung der Marketing Effizienz 

Ausgangslage:

Beim Versi­cherer DA Direkt setzten wir eine Neustruk­tu­rierung des Online-Marketing um. Gemeinsam mit unserem Kunden nahmen wir die E‑Com­merce-Organi­sation gründlich unter die Lupe und konnten sie umfassend optimieren.

Lösungs­ansatz:

Unser Vorgehen: Ein ausführ­liches Online-Marketing-Audit mit daten­ba­siertem Bench­marking relevanter Marketing KPIs wie CPO (Cost-per-Order) oder CLV (Customer Lifetime Value). Ergänzend dazu unter­suchten wir in einem separaten Audit die von DA Direkt einge­setzten Perfor­mance-Marketing Agenturen.

Ergeb­nisse:

Nach Ableitung von Optimie­rungs­sze­narien konnten wir durch konti­nu­ier­liches Testing den Marketing Mix von DA Direkt erfolg­reich weiter­ent­wi­ckeln und optimieren.

Warum elabo­ratum? Weil wir mehr Werte schaffen.

1. Wir haben langjährige operative und strate­gische Erfahrung.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

3. Wir arbeiten umset­zungs-und ergebnisorientiert.

4. Wir kommu­ni­zieren auf Augenhöhe.

5. Wir sind persönlich und authentisch.

6. Wir sind echte Teamplayer.

7. Wir sind mit Leiden­schaft dabei.

elabo­ratum: Beratung – aber anders.

Besser Wissen: Unsere Studien zum Digitalen Marketing

PsyCon­version für Versicherungen

Besucher von Versi­che­rungs­web­seiten mit verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Insights verstehen und lenken.

PsyConversion Studie

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unver­bindlich an: 031 557 27 67