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Daten­ba­sierte CRM-Beratung von neutralen Experten.Schöpfen Sie Ihre Kunden­potentiale optimal aus.
Mit einem zukunfts­fähigen CRM – so wie Sie und Ihre Kunden es brauchen.

Setzen Sie bei der Definition Ihrer CRM-Strategie, der Auswahl der richtigen Systeme und der Konzeption von perso­na­li­sierten Massnahmen auf unsere langjährige Expertise.

Unsere Leistungen für Ihr Customer Relati­onship Management

Beste Berater 2021Um Ihre Nutzer und Kunden nachhaltig zu begeistern, brauchen Sie die passende technische Ausstattung und kreative Kunden­bin­dungs­kon­zepte. Gerne unter­stützen wir Sie dabei.

Wir sind unabhängig von Techno­logie-Anbietern und beraten Sie daher neutral und objektiv anhand Ihrer Anfor­de­rungen und auf Basis von wirtschaft­licher Effizienz. ​Unser Ansporn ist es, das optimale Ergebnis für und mit unseren Kunden branchen­über­greifend aus B2B und B2C zu erreichen. Dabei können wir auf jahre­lange, praktische Erfahrung und operative Kennt­nisse vieler verschie­dener Software­lö­sungen zurück­greifen. Diese Kombi­nation macht elabo­ratum zu einem optimalen und neutralen Partner für Sie.

Hierbei stehen vor allem Mensch, Prozesse und Techno­logie im Mittel­punkt. Die Berück­sich­tigung aller drei Kompo­nenten ist in unserer Erfahrung essen­zi­eller Teil eines erfolg­reichen Projekts und einer perfekten Kundenbindung.

Analyse Ihrer vorhan­denen Daten, Systeme und Prozesse

  • Analyse Ihrer Kunden­daten mit daten­ba­sierten Methoden (Zielgruppen, Kundenwert, Kunden­po­tential und Kaufverhalten)
  • Umfeld-Analyse (Wettbewerb, Markt, Trends, recht­liche Anfor­de­rungen und Rahmenbedingungen)
  • Evaluation Ihrer bestehenden System­land­schaft, Schnitt­stellen, IST-Prozesse
  • Erstellung einer GAP-Analyse zwischen IST und SOLL
  • Scan/​Review Ihrer aktuellen Lizenz­kosten, Agentur­ver­träge und Ihres bestehenden Betriebsmodells

Ableitung der CRM-Ziele

  • Erarbeitung Ihrer indivi­du­ellen CRM-Ziele auf Basis der durch­ge­führten Auswer­tungen und Analysen
  • Bewertung und Priori­sierung der Ziele inkl. Formu­lierung einer Empfehlung

Erarbeitung eines Business-/­Inves­ti­ti­ons­plans

  • Business-Case-Berechnung
  • Ermittlung des Ressourcenbedarfs
  • Organisations­planung und Change Management
Thorsten Harras

Was Customer Relati­onship Management für uns bedeutet:

Der Kunde ist König – mehr denn je. Gelungene Kunden­be­zie­hungen sind erfolgs­ent­scheidend. Wenn Sie Ihre Kunden auf den Kanälen bedienen wollen, die diese bevor­zugen, besseren Service bieten und sich vom Wettbewerb abheben möchten, dann müssen Kunden­schnitt­stellen, Prozesse, technische Infra­struktur und motivierte Mitar­beiter perfekt aufein­ander abgestimmt sein.

elabo­ratum unter­stützt Sie mit einem erfah­renden CRM-Beraterteam, um Ihr Kundenbeziehungs­management nachhaltig aufzu­stellen. Von der Strate­gie­findung, der smarten Daten­analyse und Auswahl des passenden Systems bis hin zur Automa­ti­sierung des Kampa­gnen­ma­nage­ments stehen wir an Ihrer Seite!

- Thorsten Harras, Managing Partner bei elabo­ratum und Experte für CRM

Als CRM-Experten entwi­ckeln wir Lösungen für diese (und alle weiteren) typischen Frage­stel­lungen unserer Kunden:

Daten

  • Wie berechne ich einen Customer Lifetime Value (CLV)? Wie nutze ich diesen in der Kundenansprache?
  • Wie und welche Kunden­daten nutze ich, um Kampagnen und Content zu perso­na­li­sieren und deren Effizienz zu steigern?

Massnahmen

  • Mit welchen Massnahmen erreiche ich meine Ziele (z.B. Erhöhung der Werbeeinwilligungen)?
  • Welche Kompo­nenten machen ein Kundenbindungs­programm aus? Benötige ich überhaupt eines?

System und Dienstleister

  • Welche CRM-System­land­schaft brauche ich, um meine Ziele zu erreichen?
  • Wie wähle ich für meine Anfor­de­rungen ein passendes CRM-System und einen geeig­neten Implementierungs­dienstleister aus?

Prozesse und “Anwender”

  • Wie effizient sind meine CRM-Massnahmen?
  • Wie gestalte ich eine perso­na­li­sierte Ansprache und lege eine sinnvolle Kontakt-Strategie fest?
  • Wie setze ich meine Massnahmen daten­schutz­konform und rechts­konform um (DSGVO, Cookie-Consent …)?

Fünf ausge­wählte Erfolgs­geschich­ten unserer Kunden im Bereich CRM

Auswahl einer CRM-Agentur für daten­ge­trie­benen Kundendialog

Aufbau einer modernen CRM-Infra­struktur und eines neuen Kundenbonusprogramm

Konzeption und Auswahl eines ​ CRM-Systems im B2B Bereich

Erarbeitung und Bewertung einer inter­na­tio­nalen CRM Plattform-Strategie

Auswahl einer CRM-Agentur für daten­ge­trie­benen Kundendialog

Ziel:

  • Unter­stützung bei der Auswahl einer CRM-Agentur für das marken­über­grei­fende Consumer Engagement Programm (CEP)

Vorgehen:

  • Evalu­ierung der CRM-Strategie und Ableitung eines zukunfts­fä­higen Agenturmodells
  • Setup einer geeig­neten Kampagnen-Architektur
  • fachliche Beratung im gesamten mehrstu­figen Auswahl­prozess: Markt-Screening, Long-/Shortlist, Pitch und Vertragsverhandlung

Ergeb­nisse:

  • bereichs­über­grei­fende Entschei­dungs­findung für neue Agentur innerhalb von nur drei Monaten inkl. revisi­ons­si­cherer Dokumentation
  • Ausbau der Daten­nutzung und Reporting-Struktur
  • toolba­siertes Projekt­ma­nagement und verbes­serte Cost-Benefit-Ratio

Aufbau einer modernen CRM-Infra­struktur und eines neuen Kundenbonusprogramm

Ziele:

  • Aufbau einer modernen Systemin­fra­struktur (CRM, Shop-System und POS-Tablets) für kunden­zen­trierte Prozesse mit Echtzeitschnittstellen
  • Einführung eines Cross-Channel-Loyalty-Programms

Lösungs­ansatz und Arbeitspakete:

  • Entwicklung eines strate­gi­schen Zielbilds (fachlich und technisch)
  • Definition einer Systeminfrastruktur-Vision
  • Auswahl­prozess für Dienst­leister und Systeme
  • agile Anfor­de­rungs­er­hebung & Umsetzungsbegleitung

Ergeb­nisse:

  • erfolg­reiche System­ein­führung und Start der Kunden­karte ​„Marc O\‘Polo for Members\” 
  • Einführung umfas­sender Cross-Channel-Features, z.B. Click & Collect, Reserve & Collect und Instore-Bestellservice

Konzeption und Auswahl eines ​ CRM-Systems im B2B Bereich

Ziel:

  • Einführung eines Standard-CRM-Systems zur Ablösung der vorhan­denen manuellen Lösungen

Lösungs­ansatz und Arbeitspakete:

  • Erstellung der B2B-CRM-Strategie gemeinsam mit der Geschäftsführung 
  • Konzeption der Anfor­de­rungen unter Einbindung der relevanten Geschäfts­be­reiche wie Vertrieb, Kunden­service und Marketing
  • Auswahl eines passenden CRM-Systems und ‑Dienst­leisters über einen mehrstu­figen (revisi­ons­si­cheren) Pitch-Prozess
  • Umset­zungs­be­gleitung bei der Einführung in mehreren Stufen

Ergebnis:

  • operative Nutzung des Systems nach bereits 9 Monaten Projekt­laufzeit (davon 3 Monate Imple­men­tierung) in Time & Budget

Erarbeitung und Bewertung einer inter­na­tio­nalen CRM Plattform-Strategie

Ziel:

    • Erarbeitung einer CRM-Strategie für Phoenix Contact Inter­na­tional mit rund 80 Länder­ver­tre­tungen weltweit
    • Definition einer inter­na­tio­nalen CRM-Plattform mit integrierten länder­übergreifenden Prozessen unter Berück­sich­tigung der natio­nalen Märkte und Kundenbedürfnisse

Lösungs­ansatz und Vorgehen:

    • Status-quo-Analyse der bestehenden unter­schied­lichen CRM-Landschaften und ‑Anfor­de­rungen (Länder, Sprachen, Rahmenbedingungen)
    • inter­na­tio­nales Requi­re­ments Engineering und Definition Top-Use-Cases (Stake­holder-Inter­views, Online Survey, Reporting)
    • Klassi­fi­zierung der CRM-Prozesse bzgl. Standar­di­sier­barkeit und länder­spezifischen Prozessen

Ergeb­nisse:

    • C‑Level-Entschei­dungs­vorlage mit ausge­ar­bei­teter techni­scher Zielar­chi­tektur und bewer­teten CRM-Platt­form­sze­narien (SWOT-Analysen)
    • Klassi­fi­zierung Länder­ge­sell­schaften und Priorisierung​

      Kosten-Nutzen-Analyse und Umsetzungsroadmap

Eddy Perner

Um den richtigen Agentur­partner zu finden, bedarf es einer sorgfäl­tigen Aufnahme von Anfor­de­rungen, umfang­reichen Markt-Recherchen, klaren Briefing-Unter­lagen und einem struk­tu­rierten Vorgehen bis zur Entschei­dungs­findung. Auf diesem Weg hat uns das elabo­ratum-Team mit hohem Engagement und Fachwissen maßgeblich unter­stützt. Wir sind dankbar für die zahlreichen Tipps und die profes­sio­nelle Dokumentation.

- Eddy Perner – Head of Consumer Engagement Program (CEP), Ferrero Deutschland

Peter Nitsch

Die Zusam­men­arbeit mit elabo­ratum hat uns ermög­licht, das Projekt sowohl strate­gisch als auch operativ von Anfang an optimal aufzu­setzen. Außer der fachlichen Tiefe im Digital­be­reich haben mich vor allem die flexible und unkom­pli­zierte Arbeits­weise überzeugt, die Zusam­men­arbeit über mehrere Projekt­phasen immer wieder fortzu­setzen. Wir werden auch in Zukunft auf die profes­sio­nelle Dienst­leistung von elabo­ratum setzen.

- Peter Nitsch – Projekt­leiter CRM, Qundis GmbH 

Christian Hausstaetter

… in einem inter­na­tio­nalen CRM-Projekt mit unter­schied­lichen Systemen, Prozessen und Rahmen­be­din­gungen ist der Komple­xi­tätsgrad enorm hoch. Um hierbei den Überblick zu bewahren, struk­tu­riert vorzu­gehen und fachliches Know-how neutral einfließen zu lassen, hat uns ein Experten-Team von elabo­ratum erfolg­reich unter­stützt. Mit viel Leiden­schaft, fundierter CRM-Kompetenz und Expertise im agilen Management konnten wir gemeinsam das Projekt auf das nächste Level heben!

- Christian Hausstätter, Leitung IT & Prozesse, Phoenix Contact Deutschland GmbH

Und womit dürfen wir Sie digital begeistern?

Unser erfah­renes Team für Ihre nachhaltige CRM-Beratung

Mit nachge­wie­sener Expertise in der Strategie, Konzeption, Umsetzung sowie im Tages­ge­schäft stehen Ihnen unsere CRM-Experten zur Verfügung.

Jasmin Altenhofen

Jasmin Alten­hofen

CRM-Expertin mit viel Begeis­terung für die Verknüpfung von Daten und Marketing, um heraus­ra­gende Kunden­erlebnisse zu schaffen. Langjährige Erfahrung in diversen Branchen, sowohl in der Beratung als auch als Führungskraft.
Thorsten Harras

Thorsten Harras

CRM-Experte mit grosser Bandbreite: B2B und B2C in verschie­denen Branchen. Credo: Kunden­bindung ist kosten­günstiger und effek­tiver als perma­nente Neukunden­gewinnung. Daher zahlt sich die Arbeit mit Kunden­daten stets aus.
Jonas Gronde

Jonas Gronde

Daten­ge­trieben immer auf der Suche nach neuen Erkennt­nissen über Kunden und Kunden­segmente. Vertieftes analy­ti­sches Verständnis, opera­tives Arbeiten mit Wahr­schein­lichkeiten und die Kunst der Vorhersage gehören ins Reper­toire eines modernen Unternehmens.
Patrick Wilhelm

Patrick Wilhelm

Mehrfach CRM-zerti­fi­ziert mit mehrjäh­riger, branchen­übergreifender Imple­men­tie­rungs­er­fahrung. Immer auf der Suche nach Optimie­rungs- und Automatisierungs­möglichkeiten in den Bereichen Vertrieb, Service und Marketing.
Jo Wulff

Jo Wulff

Langjährige Erfahrung im daten­getriebenen CRM mit Augenmerk auf Kampagnen­erstellung und ‑optimierung: Mit zielgruppen­spezifischen Analysen wird das Ziel verfolgt langfristige Kunden­beziehungen zu generieren.

… und weitere erfahrene CRM-Experten nach Bedarf.

Warum mit elabo­ratum arbeiten?
Weil wir mehr Werte und digitale Begeis­terung schaffen.

1. Wir haben langjährige operative und strate­gische Erfahrung.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

3. Wir arbeiten umset­zungs-und ergebnisorientiert.

4. Wir kommu­ni­zieren auf Augenhöhe.

5. Wir sind persönlich und authentisch.

6. Wir sind echte Teamplayer.

7. Wir sind mit Leiden­schaft dabei.

elabo­ratum: Menschen digital begeistern.

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unver­bindlich an: 031 557 27 67